Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebert, Horst
TitelLernökologie: am Schnittpunkt von Organisation und Didaktik.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 6 (1995) 6, S. 339-341Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterErwachsenenbildung; Lernen; Lernort; Ökologie; Lernen; Lernort; Ökologie; Erwachsenenbildung; Dezentralisierung
AbstractLernökologie meint die Lernumgebung, also vor allem die Lernorte, die Lernräume, das Lernklima. Die Lernumgebung spielt bei der Nachfrage nach Bildungsangeboten eine wachsende Rolle, die Thematik hingegen ist in vielen Seminaren zweitrangig. Die bildungspraktische Bedeutung der Lernumgebung ist seit langem bekannt, das empirische Wissen über den Zusammenhang von Umgebung, Zielgruppe und Thema jedoch nicht ausreichend. In dem Beitrag werden Fragen der Zentralisierung oder Dezentralisierung der Lernorte und der Lernraumgestaltung angesprochen. Angesichts der wachsenden Bedeutung des lernökologischen Aspekts in der Erwachsenenbildung wird die Frage nach den Konsequenzen für Didaktik und Organisation gestellt. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: