Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feller, Gisela; Zöller, Ingeborg |
---|---|
Titel | Bedeutung und Entwicklung der vollqualifizierenden schulischen Berufsausbildung. Strukturdaten und Vergleiche. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 5, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Schülerzahl; Schulische Berufsausbildung; Statistik; Entwicklung; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben; Berufsfachschule |
Abstract | Seit 1991 steigen die Schülerzahlen in Berufsfachschulen an. Dagegen sinkt die Zahl der Auszubildenden. Der Beitrag geht diesen Entwicklungen nach. Aus den Erhebungen des statistischen Bundesamtes lassen sich die Relationen zwischen dualer und schulischer Berufsausbildung ableiten sowie das Geschlechterverhältnis bei vollschulischer Berufsqualifizierung und die Schwerpunkte der Berufsbereiche ermitteln. Überproportionale Steigerungen der Schülerzahlen sind in den Bereichen der datenverarbeitenden/ kaufmännischen und der Gesundheits- und Dienstleistungsberufe zu verzeichnen. Häufig übernimmt die Berufsfachschule jedoch lediglich eine Puffer- bzw. Warteschleifenfunktion für Ausbildungsplatzbewerber, die auf dem Ausbildungsstellenmarkt keinen Platz im Beruf ihrer Wahl erhalten haben. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1993. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |