Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCampinos-Dubernet, Myriam
TitelBaccalaureat professionnel.
Une innovation?
Gefälligkeitsübersetzung: Das Fachabitur - eine Innovation?
QuelleIn: Formation emploi, (1995) 49, S. 3-29Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsexpansion; Bildungsreform; Abitur; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Technologische Entwicklung; Sozialstruktur; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeiterbildung; Quantitative Angaben; Frankreich
Abstract"Sechs Jahre nach Abgang der ersten Generation von Fachabiturienten versucht der vorliegende Beitrag, die Entstehungsbedingungen dieser Neuerung der Bildungspolitik der 80er Jahre mit den Ergebnissen der Einführung dieses Abschlusses zu verbinden, der im Rahmen des angestrebten französischen Bildungsideals zu sehen ist, nach dem 80% eines Jahrgangs das Abiturniveau erreichen sollen. Dieser Beitrag zeigt, dass dieser Abschluss im Rahmen der Tendenzen, die die Entwicklung der Berufsausbildung seit den 50er Jahren gekennzeichnet haben, entstanden ist, und der damit verbundene Anstieg des Niveaus von den verschiedenen sozialen Akteuren gebilligt worden war. Die Ergebnisse in bezug auf die Professionalität und den Qualifikationsraum bleiben jedoch hinter den Erwartungen zurück. Was die berufliche Eingliederung betrifft, so hat sie sich aufgrund der veränderten Wirtschaftskonjunktur verschlechtert. Die Probleme, die bislang im Bereich Niveau V - insbesondere für Mädchen - angetroffen wurden, haben sich auf den Bereich Niveau IV verlagert. Die Verfasserin nimmt an, dass diese Entwicklung symptomatisch für die Fluchtbewegung weg vom Arbeiterstatus ist, welche die Schule in Übereinstimmung mit grossen Teilen der französischen Gesellschaft gestaltet. Abgesehen von den technischen Veränderungen, auf die man sich so gerne beruft, wäre es nach Meinung der Verfasserin vom sozialen als auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her besser zuzugeben, dass genau dies das Problem ist." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: