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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaethge, Martin
TitelBerufliche Transformation als individueller und institutioneller Lernprozess.
QuelleIn: QUEM-Bulletin / Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, (1995) 1, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5022; 1433-2914
SchlagwörterSozialisation; Lernen; Einigungsvertrag; Berufsbildung; Beruf; Berufliche Identität; Berufliche Mobilität; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Organisation
AbstractDer Autor berichtet über Gegenstand, Verlauf und Ergebnisse eines dreijährigen Forschungsverbundobjektes zur beruflichen Transformation, das vom Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen, dem Institut für angewandte Innovationsforschung, Bochum, dem Institut für Berufspädagogik, Karlsruhe, und dem Institut für sozialwissenschaftliche Forschung München, durchgeführt wurde. Erörtert werden institutionelle Lernprozesse in Betrieben, organisationales Lernen als Desiderat betrieblicher Transformation, berufliche Transformation als individueller Lernprozess ein neues Verhältnis zur Berufsbiographie und Sozialisation zum Arbeitsmarkt als Kernpunkte des individuellen Lernprozesses. Dabei spielt die Aneignung von Kompetenz im Umgang mit Unsicherheit und Mobilität eine grosse Rolle. (IAB2) Forschungsmethode: praktisch-informativ, empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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