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Autor/inKühn, Heidemarie
TitelMädchenbildung in der DDR?
Wahrnehmungen und Reflexionen eines nicht existenten Themas.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 41 (1995) 1, S. 81-99Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-104408
SchlagwörterPädagogik; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Mädchenbildung; Quantitative Angaben
Abstract"Zu keinem Zeitpunkt der DDR-Bildungsgeschichte war das Konzept von Schule und Unterricht geschlechtsspezifisch differenziert. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann hatte ihr bildungspolitisches Pendant im Prinzp der Koedukation und einer für Mädchen und Jungen gleichen und gleichartigen polytechnischen Bildung und Erziehung. In diesem Sinne spielte eine besondere Mädchenbildung in der DDR-Pädagogik keine Rolle. Dennoch gab es, zeitlich begrenzt, Ansätze zu einer Diskussion über Rollenbilder und Fragen der 'Erziehung zur Gleichberechtigung'. Der Beitrag schildert zunächst die bibliographische Suche nach dem Material, das für die Entdeckung eines pädagogischen Diskurses in Betracht kommt. Danach wird die Reflexion des Themas in der 'Pädagogik', der führenden Zeitschrift der Disziplin in der DDR, diskutiert und mit der ausserdisziplinären Wahrnehmung der Gleichberechtigungsproblematik verglichen. Der Schluss befasst sich mit der Etablierung einer nachträglichen DDR-Frauenforschung." (Autorenreferat, IAB- Doku) Forschungsmethode: deskriptive Studie, Dokumentation.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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