Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alex, Laszlo |
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Titel | Entwicklung und Bedeutung beruflicher Schulen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 4, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Schülerzahl; Kollegschule; Vollzeitschule; Schulabschluss; Förderungslehrgang; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsgrundbildungsjahr; Entwicklung; Quantitative Angaben; Bundesanstalt für Arbeit; Berufsfachschule |
Abstract | Die beruflichen Vollzeitschulen haben eine wichtige Funktion sowohl für die Berufsvorbereitung als auch für die Ausbildung, hier insbesondere im Bereich der Gesundheitsdienstberufe. Die Ausführungen befassen sich mit den quantitativen und strukturellen Veränderungen der Vollzeitschulen seit Beginn der 80er Jahre und beziehen sich auf das Berufsvorbereitungsjahr, das Berufsgrundbildungsjahr, die Berufsfachschulen, die Kollegschulen in Nordrhein-Westfalen und die berufsvorbereitenden Förderlehrgänge der Bundesanstalt für Arbeit. Tabellarisch dargestellt sind die Schülerzahl, die angestrebten Übergänge in eine duale Ausbildung und die Schülerzahl in Schulen des Gesundheitswesens. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1980 bis 1994. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |