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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das gesamte Heft ist der gegenwärtigen Situation in der dualen Berufsausbildung gewidmet. So werden die berufsbildungspolitischen Aussagen, Angaben zur Ausbildungsstellensituation 1994, zur Vorausschätzung der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sowie zu Fragen der Stärkung der beruflichen Bildung auszugsweise dem Berufsbildungsbericht 1995 entnommen. Ferner werden die Ergebnisse einer Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung bei Ausbildungsbetrieben vorgestellt. Andere Materialien nehmen Bezug auf die sich verschlechternden Ausbildungschancen in bestimmten Wirtschaftsbereichen sowie für Mädchen. Andererseits wird der Aufwärtstrend bei den Lehrlingszahlen im Handwerk dokumentiert. Bei der Neuordnung der Ausbildungsberufe geht es um neue Berufe, um Straffungen und Verbesserungen sowie um neue Prüfungsformen. Eine Zusammenstellung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein- Westfalen und des Westdeutschen Handwerkskammertages formuliert die Erwartungen der Wirtschaft von Schulabgängern. An einem Beispiel der Ausbildung zum Elektromechaniker beim Postdienst wird die Vermittlung von hoher Qualität bei gleichzeitiger Kostensenkung demonstriert. Weitere Informationen beschäftigen sich mit dem Trend zum Abitur bei Lehrlingen, mit dem Ansehen des dualen Systems in Ostdeutschland, mit den Differenzen zwischen gemeldeten Stellen und gemeldeten Bewerbern 1993 u. a. (BIBB) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
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0723-8525
Duale Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. 1995.
2768054
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