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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDuale Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1995) 37, S. 2920-3024Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBildungschance; Ausbildungsplatzangebot; Handwerk; Kosten-Nutzen-Analyse; Mädchen; Begabtenförderung; Berufsbildung; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Begabtenförderung; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsberuf; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Neuordnung; Quantitative Angaben; Mädchen
AbstractDas gesamte Heft ist der gegenwärtigen Situation in der dualen Berufsausbildung gewidmet. So werden die berufsbildungspolitischen Aussagen, Angaben zur Ausbildungsstellensituation 1994, zur Vorausschätzung der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sowie zu Fragen der Stärkung der beruflichen Bildung auszugsweise dem Berufsbildungsbericht 1995 entnommen. Ferner werden die Ergebnisse einer Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung bei Ausbildungsbetrieben vorgestellt. Andere Materialien nehmen Bezug auf die sich verschlechternden Ausbildungschancen in bestimmten Wirtschaftsbereichen sowie für Mädchen. Andererseits wird der Aufwärtstrend bei den Lehrlingszahlen im Handwerk dokumentiert. Bei der Neuordnung der Ausbildungsberufe geht es um neue Berufe, um Straffungen und Verbesserungen sowie um neue Prüfungsformen. Eine Zusammenstellung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein- Westfalen und des Westdeutschen Handwerkskammertages formuliert die Erwartungen der Wirtschaft von Schulabgängern. An einem Beispiel der Ausbildung zum Elektromechaniker beim Postdienst wird die Vermittlung von hoher Qualität bei gleichzeitiger Kostensenkung demonstriert. Weitere Informationen beschäftigen sich mit dem Trend zum Abitur bei Lehrlingen, mit dem Ansehen des dualen Systems in Ostdeutschland, mit den Differenzen zwischen gemeldeten Stellen und gemeldeten Bewerbern 1993 u. a. (BIBB) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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