Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhse, Reinhard |
---|---|
Titel | Einstieg in einen problemorientierten Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. 1. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 2, S. 89-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Informatikunterricht; Strukturiertes Programmieren; Grafische Darstellung; Organisation; Betrieb; Datenverarbeitung |
Abstract | Ein problemorientierter Einstieg in einen Informatikunterricht nach dem Drei-Phasen-Modell (Vom Problem zum Algorithmus; vom Algorithmus zum Programm; vom Programm zur Loesung) wird vorgestellt, das bereits erfolgreich Unterrichtsgrundlage in Schleswig-Holstein bildet. Unter dem zentralen Thema 'Ein Autohaus moechte auf EDV umstellen' wird eine Folge von 8 bis 12 Stunden dargestellt, die sich ausschliesslich auf die erste Phase bezieht. Hierzu werden die Aktivitaeten im Autohaus nach einem Baumdiagramm strukturiert. Der Verfeinerung der Struktur des Diagramms schliesst sich eine Algorithmisierung in Teilbereichen an, wobei eine programmiersprachenfreie Problemloesung unter Verwendung von Struktogrammen erfolgt. Im Detail sind die Arbeitsergebnisse wiedergegeben, eroertert, wie auch didaktisch und methodisch erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Betriebsumstellung auf EDV - problemorientierter Einstieg in den Informatikunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |