Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Franz-Josef; Siggemeier, Manfred; Flottmann, Heiner; Brettschneider, Volker; Schröder, Rudolf |
---|---|
Titel | Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Schulen. Bericht aus dem Modellversuch. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 7/8, S. 239-251 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Lernziel; Programm; Modellversuch; Einzelhandelskaufmann; Kaufmännischer Beruf; Schulische Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Lukas; Detmold; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zwar greifen die Berufsschulen inzwischen zunehmend umweltrelevante Inhalte in unterschiedlichen Fächern auf, doch fehlte bisher eine systematische Einbindung der Umweltthematik in berufliche Bildungsgänge, die berücksichtigt, dass vor allem die Bereitschaft der Berufsschüler geweckt werden muss, im späteren Berufsleben aktiv Umweltprobleme anzugehen. Zu diesem Zweck wurde LUKAS, das "Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Schulen" entwickelt. LUKAS unterscheidet sich von der bisherigen Umwelterziehung dadurch, dass in der didaktisch-methodischen Konzeption die Umweltbildung als integraler Bestandteil einer beruflichen Bildung verstanden wird mit dem Ziel, die berufliche Handlungsfähigkeit der Jugendlichen auf diesem Gebiet zu fördern. Das LUKAS-Team hat auf der Grundlage der im Modellversuch gewonnenen Ergebnisse 15 "Paderborner Thesen zur wirtschaftsberuflichen Umweltbildung" formuliert, die im Schlusskapitel vorgestellt werden. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1994. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |