Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Franz
TitelEinfuehrung in die Durchschnittsberechnung.
1.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 3, S. 21-22, 31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Berechnung; Tafelbild; Mittelwert; Arithmetisches Mittel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetisches Mittel; Berechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Begriffe 'Durchschnitt', 'arithmetisches Mittel' und 'Mittelwert' werden synonym gebraucht. Die Berechnung besteht aus 2 Schritten; zuerst wird die Addition der Einzelwerte durchgefuehrt und dann das Ergebnis durch die Anzahl der Werte dividiert. Durch operatives Tun sollen die Schueler Mittelwerte aus vorgegebenen tabellarischen Darstellungen durch 'quantitativen Ausgleich' finden. Lernvoraussetzung ist das Beherrschen der Addition und Division mit einstelligem Divisor. Als Lernhilfen dienen u. a. Magnettafel, ca. 8 Styroporscheiben mit Magnet, Farbkreise, Arbeitsblaetter (Kopiervorlage), Tafelbild. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Berechnung des arithmetischen Mittels.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: