Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunke-Wieneke, Jürgen
TitelVermitteln - Schritte zu einem "ökologischen" Unterrichtskonzept.
QuelleIn: Sportpädagogik, 19 (1995) 5, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption
AbstractVermitteln steht hier für ein Unterrichten, das sich an einer pädagogischen Anthropologie orientiert, in der der Lernende als zielsetzendes und problemlösendes Subjekt seiner eigenen Entwicklung gesehen wird. Lehrende sind dabei Mit-Interpreten in einer Lage, in der es um (motorisches) Problemlösen geht. Dies geht nur im Dialog mit dem Lernenden. Anregungen, Hinweise, Vorschläge kommen der Situation, in der sich Schülerinnen und Schüler befinden, näher als Vorschriften und Belehrungen.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: