Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahrbeck, Bernd; Rath, Waldtraut |
---|---|
Titel | Steht die Sehschaedigung im Mittelpunkt der Identitaet? Ein Beitrag zum Thema "Identitaet und Sehschaedigung". |
Quelle | In: Die Sonderschule, 40 (1995) 1, S. 28-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Bewältigung; Identität; Persönlichkeit; Psychologie; Selbstkonzept; Blindheit; Identität; Persönlichkeit; Psychologie; Rehabilitation; Behinderung; Sehbehinderung; Bewältigung; Behinderung; Blindheit; Rehabilitation; Sehbehinderung; Behinderter |
Abstract | Es wird die Frage untersucht, welche Bedeutung eine Sehschaedigung fuer die Entwicklung der Identitaet eines betroffenen Menschen hat. Die Antwort ergibt sich sowohl aus Ueberlegungen zur Identitaetstheorie als auch aus Konzepten zur Bewaeltigung einer Behinderung. Dabei wird auf die 'Kern-Identitaet' und die 'Patchwork-Identitaet' sowie auf spezifische Erkenntnisse zur Bewaeltigung von Sehschaedigung eingegangen. Es folgen Schlussfolgerungen fuer die paedagogische und rehabilitative Arbeit mit sehgeschaedigten Menschen.(Orig.). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |