Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrbeck, Bernd; Rath, Waldtraut
TitelSteht die Sehschaedigung im Mittelpunkt der Identitaet? Ein Beitrag zum Thema "Identitaet und Sehschaedigung".
QuelleIn: Die Sonderschule, 40 (1995) 1, S. 28-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterBewältigung; Identität; Persönlichkeit; Psychologie; Selbstkonzept; Blindheit; Identität; Persönlichkeit; Psychologie; Rehabilitation; Behinderung; Sehbehinderung; Bewältigung; Behinderung; Blindheit; Rehabilitation; Sehbehinderung; Behinderter
AbstractEs wird die Frage untersucht, welche Bedeutung eine Sehschaedigung fuer die Entwicklung der Identitaet eines betroffenen Menschen hat. Die Antwort ergibt sich sowohl aus Ueberlegungen zur Identitaetstheorie als auch aus Konzepten zur Bewaeltigung einer Behinderung. Dabei wird auf die 'Kern-Identitaet' und die 'Patchwork-Identitaet' sowie auf spezifische Erkenntnisse zur Bewaeltigung von Sehschaedigung eingegangen. Es folgen Schlussfolgerungen fuer die paedagogische und rehabilitative Arbeit mit sehgeschaedigten Menschen.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: