Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieswandt, Martina |
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Titel | Schreiben im Chemieunterricht. Ein Mittel zum verstehenden Lernen oder eine Qual für die Lernenden? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein, 49 (1995) 7-8, S. 12-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4239; 0943-3538 |
Schlagwörter | Verstehen; Förderung; Schulversuch; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Textproduktion; Ergebnis; Ergebnisbericht; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im Schuljahr 93/94 wurde in vier schleswig-holsteinischen Gymnasien im Anfangsunterricht Chemie ein Schulversuch durchgeführt, in dessen Mittelpunkt die Überprüfung der folgenden Fragen stand: Erleichtert eine maßvoll dosierte, eigentätige Erarbeitung schriftlicher Fassungen von Beobachtungen und Deutungen chemischer Sachverhalte den Schülerinnen und Schülern ein verstehendes Lernen, und tritt als Folge davon eine langfristige Festigung des gelernten Unterrichtsstoffes ein? Die Ergebnisse des Schulversuchs werden hier vorgestellt. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |