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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel stellt Verstehenshilfen zu schulischen Fachtexten für SchülerInnen mit einer anderen Muttersprache vor. Im Rahmen des "Integrationsmodells Essen" sind diese differenzierenden textentlastenden Materialien - Vorinformationen, Glossar, entzerrter Text, Fragen - entstanden. Hier werden die Materialien konkret für Schüler mit der Herkunftssprache Russisch vorgestellt. Sie sind aber prinzipiell auch für Lernsituationen mit Schülern einer anderen Erstsprache geeignet und für Lernsituationen mit sprachlich schwächeren Schülern überhaupt. Am Beispiel eines Biologietextes für die Sek. I soll mit Hilfe der textentlastenden Materialien gezeigt werden, daß sich das Thema Wasser auch hinter fachsprachlichen Strukturen entdecken läßt. Zunächst wird das textentlastende Material, das sich auf die Wort-, Satzund Textebene bezieht, vorgestellt und erläutert. Es folgen Angaben zu den Intentionen des Projektes (Förderung des Textverstehens, sprachreflektorische Betrachtungen) und zur Realisierung des Vorhabens (Auswahl und "Entlastung" eines Textes, Hinweise für die inhaltsorientierte Textarbeit, Möglichkeiten einer Reflexion über sprachliches Handeln, Erfinden eigener Geschichten, das Wasser in interkultureller Perspektive). (HIBS/Ma).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Bäcker, Iris; Baur, Rupprecht S.: "Der See kippt um". Verstehenshilfen zu schulischen Fachtexten. 1995.
2765941
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