Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaurmann, Jürgen; Spinner, Kaspar H.
TitelWasser - als Thema des Deutschunterrichts.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 130, S. 16-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterImagination; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lerninhalt; Fachdidaktik; Wasser; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Kulturgeschichte; Werbung; Alltag; Symbol; Mörike, Eduard
AbstractDer Basisartikel stellt ausführlich die möglichen Unterrichtsanwendungen zum Thema Wasser vor. In der Sachanalyse werden zunächst Annäherungsversuche skizziert, die die Komplexität der alltäglichen Beziehung Mensch-Wasser verdeutlichen (Wasser und Freizeit, Wasser und Hygiene, Wasser und Arbeit, Wasser als Lebensmittel). Im folgenden gilt es dann aber, nicht nur die vorhandenen Erfahrungen der SchülerInnen aufzunehmen, zu vertiefen und über den Text, Bild, Musk und Spiel zur Sprache zu bringen, sondern die Verknüpfung des Wassers mit tieferen Bedeutungen herauszustellen, wie sie sich in Träumen, Mythen, religiösen Riten und Künsten offenbaren. Es soll dabei das Symbolverstehen im Vordergrund stehen. Die wichtigsten Bedeutungsdimensionen werden kurz charakterisiert: Wasser und Eros/Weiblichkeit/ Mütterlichkeit, Wasser und Narzißmus, Wasser und weiche Gewalt. In Anlehnung an die Auffassung von der Ambivalenz der Symbolik soll die Interpretation von Mörikes Gedicht "Mein Fluß" zu genauerem Lesen auffordern. Nach einigen Hinweisen zur Bedeutung von Imaginationen für die Alltagswelt zeigt das Kapitel über die Realisierung im Unterricht eine Vielzahl von Zugangsweisen für untere und mittlere Klassen auf: analysierend-interpretierende Arbeiten, produktive Verfahren. Ziel ist ein größeres Bewußtsein für Wasserimaginationen und ihre Verknüpfung mit realen Erfahrungsmöglichkeiten, z. B. durch die kritische Analyse von Werbetexten. (HIBS/Ma).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: