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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kritiker des biligualen Sachfachunterrichts bemängeln, daß hier zu wenig auf die Korrektur sprachlicher Fehler geachtet und stattdessen nur der Inhalt bewertet werde. Diese Kritik ist nach Ansicht des Autors zum Teil auf bisher noch fehlende Veröffentlichungen zu Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Fachunterricht zurückzuführen. Nach einer Stellungnahme zum bisher zu wenig kreativ, spontan, projektorientiert und kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht führt der Autor die Ziele eines bilingualen Sachfachunterrichts an, in dem fachsprachliche und kommunikative Kompetenz, Völkerverständigung und interkulturelles Lernen im Vordergrund stehen und der sich nach Aussage vieler Lernender durch die Möglichkeit des freien und handlungsbezogenen Sprechens sehr positiv auf die Lernmotivation auswirkt. Schließlich werden Vorschläge zu Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht unterbreitet, die auf einer Kategorisierung in unterschiedlichem Maße zu bewertender Fehlerarten beruhen. Unterschieden werden 1. Fehler, die die Verständlichkeit der Äußerung beeinträchtigen und die unter inhaltlichen Aspekten zu bewerten sind, 2. pragmatische Fehler, die zu kultur- oder situationsunangemessenen Äußerungen führen, 3. Formfehler, also Abweichungen von den Regeln des Sprachsystems und 4. Fehler in der Fachsprache, speziell die fehlerhafte Verwendung von Fachterminologie. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Ernst, Manfred: Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht. 1995.
2765930
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