Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Manfred
TitelFehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 3, S. 258-264Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFehlerbewertung; Korrektur; Kommunikative Kompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bewertung; Fachsprache
AbstractKritiker des biligualen Sachfachunterrichts bemängeln, daß hier zu wenig auf die Korrektur sprachlicher Fehler geachtet und stattdessen nur der Inhalt bewertet werde. Diese Kritik ist nach Ansicht des Autors zum Teil auf bisher noch fehlende Veröffentlichungen zu Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Fachunterricht zurückzuführen. Nach einer Stellungnahme zum bisher zu wenig kreativ, spontan, projektorientiert und kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht führt der Autor die Ziele eines bilingualen Sachfachunterrichts an, in dem fachsprachliche und kommunikative Kompetenz, Völkerverständigung und interkulturelles Lernen im Vordergrund stehen und der sich nach Aussage vieler Lernender durch die Möglichkeit des freien und handlungsbezogenen Sprechens sehr positiv auf die Lernmotivation auswirkt. Schließlich werden Vorschläge zu Fehlerkorrektur und Leistungsbewertung im bilingualen Sachfachunterricht unterbreitet, die auf einer Kategorisierung in unterschiedlichem Maße zu bewertender Fehlerarten beruhen. Unterschieden werden 1. Fehler, die die Verständlichkeit der Äußerung beeinträchtigen und die unter inhaltlichen Aspekten zu bewerten sind, 2. pragmatische Fehler, die zu kultur- oder situationsunangemessenen Äußerungen führen, 3. Formfehler, also Abweichungen von den Regeln des Sprachsystems und 4. Fehler in der Fachsprache, speziell die fehlerhafte Verwendung von Fachterminologie. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: