Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStenzel, Klaus
TitelVokabellernen mit Musik.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 2, S. 186-188Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Lernpsychologie; Suggestion; Sekundarstufe I; Realschule; Auditives Medium; Hemisphärendominanz; Spracherwerb; Wortschatz; Fremdsprache; Englischunterricht; Musikunterricht
AbstractVorgestellt wird ein Vokabellernprogramm für Realschüler der 6. Klasse, das für die selbständige Bearbeitung konzipiert ist, für den vorliegenden Bericht allerdings im Klassenunterricht ausprobiert wurde. Zu den Vokabelblättern gibt es eine Audiokassette, in der die zu lernenden Vokabeln eingebettet in Sätze oder Phrasen rhythmisch akzentuiert gesprochen und mit Musik unterlegt sind. Grundlage dieser Herangehensweise ist die Erkenntnis, das die Aktivierung beider Gehirnhälften eine besonders gute Behaltensquote von Informationen im Langzeitgedächtnis bedingt. Während die linke Hirnhälfte als Zentrum für Sprache, Logik und analytisches Denken beim Vokabellernen beansprucht wird, ist die rechte Hirnhälfte für Emotionen, Intuition sowie rhythmische und tonale Wahrmehmungen zuständig. Die Aktivierung beider Hirnhälften geschieht durch das vorliegende Programm, indem englische und deutsche Sprachmittel durch den Rhythmus verknüpft werden und so das Verständnis emotionale Reaktionen und bildliche Vorstellungen hervorruft. Das Ergebnis der Erprobung im Unterricht bestätigt den Zweckmäßigkeit der Methode. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: