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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird ein Vokabellernprogramm für Realschüler der 6. Klasse, das für die selbständige Bearbeitung konzipiert ist, für den vorliegenden Bericht allerdings im Klassenunterricht ausprobiert wurde. Zu den Vokabelblättern gibt es eine Audiokassette, in der die zu lernenden Vokabeln eingebettet in Sätze oder Phrasen rhythmisch akzentuiert gesprochen und mit Musik unterlegt sind. Grundlage dieser Herangehensweise ist die Erkenntnis, das die Aktivierung beider Gehirnhälften eine besonders gute Behaltensquote von Informationen im Langzeitgedächtnis bedingt. Während die linke Hirnhälfte als Zentrum für Sprache, Logik und analytisches Denken beim Vokabellernen beansprucht wird, ist die rechte Hirnhälfte für Emotionen, Intuition sowie rhythmische und tonale Wahrmehmungen zuständig. Die Aktivierung beider Hirnhälften geschieht durch das vorliegende Programm, indem englische und deutsche Sprachmittel durch den Rhythmus verknüpft werden und so das Verständnis emotionale Reaktionen und bildliche Vorstellungen hervorruft. Das Ergebnis der Erprobung im Unterricht bestätigt den Zweckmäßigkeit der Methode. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Stenzel, Klaus: Vokabellernen mit Musik. 1995.
2765922
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