Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKappe, Gerhard
TitelDramatische Aspekte der Textarbeit in der Sekundarstufe II. Texte als Aufführungsmedien in schüleraktivierenden Arbeitsweisen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 2, S. 165-171Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Schule; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Drama; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Interpretation
AbstractVorgestellt wird eine Unterrichtseinheit mit kreativer Textarbeit innerhalb eines dramatischen Interpretationsmodells im schulischen Englischunterricht. Der dramatische Aspekt der Textarbeit beinhaltet, daß die Lernenden nicht nur als passive Rezipienten sondern als aktive Produzenten auftreten, die mit anderen kommunizieren. Auf diese Weise werden alle vier Sprachfertigkeiten geschult. Das dramatische Arbeiten mit Texten umfaßt drei methodisch-didaktische Stufen: 1. die inhaltlich-problemorientierte Stufe, 2. die am Beziehungsaspekt orientierte Stufe und 3. die schülerorientierte Stufe. Am Beispiel eines landeskundlichen Textes, der zur Einführung in die Textanalyse genutzt werden soll, wird eine solche, sieben Stunden umfassende Unterrichtseinheit beschrieben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: