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Autor/inRheinberg, Falko
TitelIndividuelle Bezugsnormen der Leistungsbewertung und Motivation im Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 49 (1995) 2, S. 59-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Leistungsdruck; Leistungsversagen; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Belastung; Bewertung; Lehrer; Motivation; Pädagogische Psychologie; Schüler; Lernpsychologie; Schulleistung; Schulpädagogik; Leistungsmotivation; Selbsteinschätzung; Leistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsdruck; Trainingsprogramm; Norm; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Motivation; Sachinformation; Norm; Trainingsprogramm; Belastung; Bewertung; Leistung
AbstractAusgangspunkt der Darstellung ist ein aus den letzten zwei Jahrzehnten stammendes Konzept der Lern- und Leistungsmotivation, bei dem es darum geht, "wie jemand Anforderungssituationen erlebt und welche Handlungsstrategien er in solchen Situationen verfolgt. " Für die dabei auftretende mißerfolgsvermeidende Motivausrichtung des Leistungsmotivs werden kurz einige Motivtrainingsprogramme vorgestellt, um z. B. bei hoch mißerfolgsmeidenden Kindern und Jugendlichen zu intervenieren. Der dritte Teil der Darstellung befaßt sich mit Lehrern, "die auch ohne solche Trainings und explizite Theorieorientierung so unterrichten, daß eine erfolgszuversichtliche Motivausprägung gefördert wird." Dabei rückten vor allem solche Lehrer in das Blickfeld der Motivationsforschung, die neben sozialen auch individuelle Bezugsnormen bei der Leistungsbewertung verwandten. Bilanzierend wird festgestellt: "Damit scheint eine individuelle Bezugsnorm-Orientierung des Lehrers also nicht nur eine Reihe motivationsförderlicher Unterrichtsbedingungen nahezulegen (günstige Ursachenzuschreibung, Passung von Anforderungen, positive Bewertungsbilanzen etc.), sondern auch Einfluß darauf zu nehmen, welche Bezugsnormen der Schüler selbst anlegt und für verbindlich hält." (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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