Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnaitmann, Gerhard W.
TitelDas Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden in der Lernprozeßforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 5, S. 517-536Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernen; Methode; Methodologie; Forschungsmethode; Lernforschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Methodik; Roehrs, Hermann
AbstractBei der Beantwortung der Frage nach dem Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden in der Lernprozeßforschung wird zunächst aus der Sicht der Erziehungswissenschaften eine methodische Vorgehensweise beschrieben, die versucht, empirisch-explorative Konzepte mit hermeneutisch-hypothetischen Ansätzen zu verbinden. Weiter wird die Methodendiskussion bei H. Röhrs hervorgehoben. Mit der Vorstellung eines Verfahrens, das auf der theoretischen und hypothetischen Ebene verschiedene Forschungsmethoden miteinander verbindet soll die Diskussion um Forschungsmethoden in der Lernstrategieforschung ein Stück weitergeführt werden. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: