Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutel, Wolfgang; Fauser, Peter
TitelDie Schule: politikfern - und dennoch politisch? Ein Werkstattbericht aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln.
QuelleIn: Neue Sammlung, 35 (1995) 2, S. 9-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterSchultheorie; Erziehungsziel; Förderungsmaßnahme; Programm; Projekt; Politische Bildung; Statistik; Erfahrungsbericht; Demokratisch Handeln
AbstractWolfgang Beutel und Peter Fauser berichten aus der "Werkstatt" des Förderprogramms "Demokratisch Handeln", das seit 1989 Schulen und Jugend zum Engagement für die Demokratie zu ermuntern sucht. Aufgaben und Chancen der Schulen werden theoretisch diskutiert und anhand mehrerer hundert Projektbeispiele empirisch geprüft. Es zeigt sich, daß Schulen politische Spannungsfelder und Probleme seismographisch aufnehmen und oftmals mit originellen Mitteln bearbeiten. Freilich ergibt sich auch ein paradox zu nennender Eindruck: Das "Politische" wird in der pädagogischen Arbeit der Schule nicht primär in der Auseinandersetzung mit dem Verfahren und Entscheidungsprozessen im politischen System wahrgenommen und erfahren, sondern in den öffentlich relevanten Themen und Inhalten, die das eigene demokratische Handeln bestimmen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: