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Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelMoralerziehung in der Pluralität. Schule, Staat und Gesellschaft zwischen Toleranzgebot und verbindlichem Ethos.
QuelleIn: Neue Sammlung, 35 (1995) 2, S. 111-127Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehungsziel; Diskussion; Modell; Moral; Schule; Erziehungsziel; Institutionalisierung; Ethos; Institutionalisierung; Schule; Ethische Erziehung; Ethos; Moral; Diskussion; Modell; Kommission
AbstractFriedrich Schweitzer diskutiert praktische Fragen und grundlegende theoretische Dimensionen einer schulischen Moralerziehung in der Pluralität. Die Diskussion von vier Modellen, die das Verhältnis von staatlichem Bildungsauftrag, staatlicher Steuerung und Vorgabe in der Moralerziehung und Schule beschreiben, mündet in den Vorschlag, eine Ethik-Kommission für die Schule einzurichten. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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