Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
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Titel | Moralerziehung in der Pluralität. Schule, Staat und Gesellschaft zwischen Toleranzgebot und verbindlichem Ethos. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 35 (1995) 2, S. 111-127 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Diskussion; Modell; Moral; Schule; Erziehungsziel; Institutionalisierung; Ethos; Institutionalisierung; Schule; Ethische Erziehung; Ethos; Moral; Diskussion; Modell; Kommission |
Abstract | Friedrich Schweitzer diskutiert praktische Fragen und grundlegende theoretische Dimensionen einer schulischen Moralerziehung in der Pluralität. Die Diskussion von vier Modellen, die das Verhältnis von staatlichem Bildungsauftrag, staatlicher Steuerung und Vorgabe in der Moralerziehung und Schule beschreiben, mündet in den Vorschlag, eine Ethik-Kommission für die Schule einzurichten. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |