Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roscher, Wolfgang |
---|---|
Titel | Carl Orff heute. Didaktische Vor- und Sinnfragen zu seinen Nachwirkungen. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 3, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sinn; Erfahrung; Erleben; Gedächtnis; Sinneseindruck; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Fachdidaktik; Sprechen; Stil; Vergangenheit; Improvisation; Klang; Komposition; Lied; Musikinstrument; Musikunterricht; Notation; Notenzeichen; Orff-Instrumentarium; Singen (Mus); Singstimme; Gegenwart; Sinnlichkeit; Codierung; Darstellung; Interpretation; Realität; Regel; Tradition; Orff, Carl |
Abstract | Der einleitende fachdidaktische Artikel dieses Schwerpunktheftes "Carl Orff & Hindemith" beschäftigt sich aus Anlaß des hundertsten Geburtstates von Orff vor dem Hintergrund einer kritischen Didaktik mit dessen Bedeutung für die heutige Musik und den Musikunterricht. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |