Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Gerhard |
---|---|
Titel | Reflexion über Sprache und Grammatikunterricht in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 42 (1995) 2, S. 33-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1061; 0418-9426 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachbetrachtung; Sprache; Reflexion (Phil); Berlin |
Abstract | Die Weiterführung und Vertiefung grammatischen Wissens, zumal in der Oberstufe, ist eine übereinstimmende Forderung von Linguisten und Didaktikern. Der Autor zeigt an Beispielen aus Unterrichtserfahrungen mit dem Lehrplan "Sprachbetrachtung" aus der gymnasialen Oberstufe in Berlin, welche Ziele, Inhalte und Arbeitsformen dieser Lernbereich für die Vermittlung eines erweiterten und reflexiven Sprachbewußtseins heute haben kann. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |