Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reck, Michael |
---|---|
Titel | Kohonen-Netz als Modell zur kognitiven Repräsentation im Gehirn. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48 (1995) 8, S. 464-471 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Computersimulation; Biologie; Biologieunterricht; Funktionsmodell; Gehirn; Mensch; Nervensystem; Neuronales Netz; Mathematisches Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Informationsverarbeitung; Kohonen, T. |
Abstract | Um im Biologieunterricht tiefere Einblicke in die Prinzipien der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn zu gewinnen, lassen sich mathematische Modelle konzipieren. Es wird ein Modell beschrieben, das die kognitive Repräsentation von Begriffen im Computer in einer Weise nachbildet, die dem Gedächtnisprozeß im menschlichen Gehirn vermutlich sehr ähnlich ist. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |