Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leneke, B. |
---|---|
Titel | Graphikfaehige Taschenrechner - bejubelte und umstrittene, notwendige oder ueberfluessige didaktisch-methodische Hilfsmittel im Unterricht?! Paralleltitel: Graphics calculators - acclaimed and disputed, necessary or unnecessary, didactical-methodical teaching aids?!. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 33 (1995) 7-8, S. 398-406 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Entdeckender Unterricht; Lehrmittel; Algorithmisches Denken; Approximation; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Grafische Darstellung; Programmierbarer Taschenrechner |
Abstract | Diskussionen zu Vor- und Nachteilen des Einsatzes graphikfaehiger und programmierbarer Taschenrechner im Unterricht verlaufen sehr kontrovers. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf Moeglichkeiten eingegangen, die Realisierung wesentlicher Ziele des Mathematikunterrichts durch die Nutzung derartiger Hilfsmittel zu unterstuetzen. Die Befaehigung der Schueler zum heuristischexperimentellen und zum algorithmischen Arbeiten sowie zum Anwenden von Naeherungsverfahren stehen dabei im Mittelpunkt. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |