Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Profke, L. |
---|---|
Titel | Brauchen wir einen Mathematikunterricht? Paralleltitel: Do we need mathematics lessons?. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 33 (1995) 3, S. 129-136 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Bedeutung |
Abstract | Die im Alltag gebrauchten Basisqualifikationen aus der Mathematik rechtfertigen Mathematikunterricht nicht. Allgemeinbildende Aufgaben des Mathematikunterrichts koennen ebenso andere Faecher uebernehmen. Die Unterrichtskultur ist entscheidend dafuer, ob auch Mathematikunterricht zur Allgemeinbildung beitraegt - doch hierfuer sind Lehrer in der Regel schlecht geruestet. Welche Qualifikationen muessten Lehrer haben, um allgemeinbildenden Mathematikunterricht erteilen zu koennen? (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |