Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Effe-Stumpf, G. |
---|---|
Titel | Maedchen und Jungen im Mathematikunterricht. Paralleltitel: Girls and boys in the mathematical education |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1995) 71, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Forschung; Frau; Junge; Mädchen; Mathematikunterricht; Wissen; Geschlechterrolle; Kognitive Kompetenz; Lehrwerkanalyse; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Mädchen |
Abstract | Der Beitrag gibt eine Uebersicht ueber die allgemeine Zieldiskussion in den Bemuehungen um einen maedchengerechteren Mathematikunterricht, der Schuelerinnen einen gleichberechtigten Zugang zur Mathematik ermoeglicht. Folgende Aspekte werden angesprochen: theoretische Forschungen zum Thema Maedchen (und Jungen) im Mathematikunterricht; Studien zu kognitiven Strukturen bei Maedchen und Jungen; Mathematikunterricht und Rollenverstaendnis; Selbstwahrnehmung von SchuelerInnen; Ausbildung von LehrerInnen; Schulbuchanalysen; feministische Aufarbeitung der Mathematikgeschichte; Stufungen mathematischen Wissens; faecheruebergreifende Projektarbeit. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |