Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEffe-Stumpf, G.
TitelMaedchen und Jungen im Mathematikunterricht.
Paralleltitel: Girls and boys in the mathematical education
QuelleIn: Mathematik lehren, (1995) 71, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterWissen; Forschung; Kognitive Kompetenz; Selbstkonzept; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Forschung; Frau; Junge; Mädchen; Mathematikunterricht; Wissen; Geschlechterrolle; Kognitive Kompetenz; Lehrwerkanalyse; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Mädchen
AbstractDer Beitrag gibt eine Uebersicht ueber die allgemeine Zieldiskussion in den Bemuehungen um einen maedchengerechteren Mathematikunterricht, der Schuelerinnen einen gleichberechtigten Zugang zur Mathematik ermoeglicht. Folgende Aspekte werden angesprochen: theoretische Forschungen zum Thema Maedchen (und Jungen) im Mathematikunterricht; Studien zu kognitiven Strukturen bei Maedchen und Jungen; Mathematikunterricht und Rollenverstaendnis; Selbstwahrnehmung von SchuelerInnen; Ausbildung von LehrerInnen; Schulbuchanalysen; feministische Aufarbeitung der Mathematikgeschichte; Stufungen mathematischen Wissens; faecheruebergreifende Projektarbeit. (FZK).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: