Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Droege, R. |
---|---|
Titel | Kindgerechtes Sachrechnen. Paralleltitel: Text problems tailored to children's needs. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1995) 68, S. 8-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Primarbereich; Aufgabendidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Größe |
Abstract | Wir muessen beim Sachrechnen die Erfahrungen der SchuelerInnen in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens ruecken, damit Vermathematisierungen vermieden werden. Wir muessen das phantasiereiche Problembewusstsein, ueber das GrundschuelerInnen verfuegen, erhalten, indem wir Lernbedingungen arrangieren und nicht nur Stoff transportieren. Wir muessen die SchuelerInnen anregen, sich ueber Vermutungen und Erfahrungen aus ihrer Erlebniswelt auszutauschen und sie kritisch zu hinterfragen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |