Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bea, W.; Scholz, R. W. |
---|---|
Titel | Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. Paralleltitel: Graphical models for conditional probabilities. An empirical-pedagogical comparism. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 16 (1995) 3-4, S. 299-327 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stochastik; Kognitionspsychologie; Verstehen; Fehleranalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Autoren betrachten drei graphische Darstellungsformen fuer bedingte Wahrscheinlichkeiten: den Wahrscheinlichkeitsbaum, den umgekehrten Wahrscheinlichkeitsbaum und das Einheitsquadrat. Diese Darstellungsformen visualisieren die durch den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit und den Satz von Bayes beschriebenen Zusammenhaenge. Bevor die drei Graphiken vergleichend bewertet werden, wird diskutiert, welche Kriterien bei solch einer didaktisch orientierten Bewertung ueberhaupt zugrunde gelegt werden sollen: Das mit einem Unterricht verbundene Ziel ist genau festzulegen. Das Trainingsziel besteht fuer die Autoren in erster Linie darin, die Qualitaet stochastischen Denkens in seiner Gesamtheit zu verbessern. Dazu gehoert insbesondere die Faehigkeit, im taeglichen Leben auftretende stochastische Situationen zu erkennen und geeignet zu bewaeltigen. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |