Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, G. |
---|---|
Titel | 'A pendulum is to swing...' - ein Beitrag zu einem 'anderen' Software-Design fuer die Grundschule. Paralleltitel: A contribution to another software-design for primary schools. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 16 (1995) 3-4, S. 263-298 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Computer; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Tutorensystem; Mathematikunterricht; Simulation; Programmsammlung |
Abstract | Nicht zuletzt aufgrund juengster computer-technischer Innovationen (schnellere Prozessoren, effektivere Komprimierungsverfahren, Hypermedia etc.) hat die Diskussion ueber einen Einsatz von Rechnern auch bereits in der Grundschule neue Aktualitaet erhalten. Schulbuchverlage und Fremdanbieter "wittern" nach einem Fehlstart in den fruehen 80er Jahren nun einen aufnahmebereiteren Markt, den sie - z. T. mit recht aggressiven PR-Methoden - bewerben. Die neuen technischen Moeglichkeiten haben jedoch vielfach nur zu oberflaechlichen Verbesserungen der Softwareangebote gefuehrt und orientieren sich meist nach wie vor an einem behavioristischen Lernverstaendnis. Dem wird im vorliegenden Text ein Simulationsprogramm gegenuebergestellt, das als Forschungsinstrument erprobt worden ist und mit dem eine alternative Richtung fuer Fragen der Entwicklung und des Designs von Grundschul-Software angedeutet werden soll. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |