Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoelzl, R. |
---|---|
Titel | Eine empirische Untersuchung zum Schuelerhandeln mit Cabri-geometre. Paralleltitel: Empirical investigation on pupil's activities with Cabri-geometre. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 16 (1995) 1-2, S. 79-113 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Aktivität; Didaktische Grundlageninformation; Computerprogramm; Unterricht; Cabri-Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag fasst Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zusammen, in der das Augenmerk auf Schuelervorstellungen und Schuelerhandeln beim Einsatz moderner Geometriesoftware gerichtet war. Das im Projekt am meisten verwendete Programm war Cabri-geometre. Mit qualitativen Verfahren werden Schueler-Cabri-Interaktionen analysiert und als Fallstudien praesentiert. Solche Fallstudien zeigen im Detail, wie durch die dynamischen Werkzeuge Cabris nebeben dem erweiterten Spielraum des Machbaren auch die Komplexitaet der jeweiligen Lernsituationen zunimmt. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |