Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, H. |
---|---|
Titel | Zur Komplexitaet von Beweisen im Mathematikunterricht. Paralleltitel: On the complexity of proving in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 16 (1995) 1-2, S. 47-77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Elementare Geometrie; Euklidische Geometrie; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Beweis |
Abstract | In diesem Beitrag werden Beweisaufgaben mittels konkreter Beispiele repraesentierter Beweismuster klassifiziert. Die Beispiele sind vorwiegend aus den geometrischen Inhalten der Grundschule und der Sekundarstufe I ausgewaehlt. Inhalt: 1.) Grundtypen des Begruendens im Mathematikunterricht, 2.) Erweiterungsformen dieser Grundtypen, 3.) Einfach zusammengesetzte Begruendungen, 4.) Einfache Beweise, 5.) Niveaustufenansaetze zur Entwicklung von Beweisfaehigkeiten. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |