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Autor/inKöck, Helmuth
TitelErkenntnis- und lerntheoretische Funktionen geographischer Modelle.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 17 (1995) 3, S. 251-274Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterGeografieunterricht; Modell; Zweck; Didaktik; Erkenntnistheorie; Lerntheorie; Fachdidaktik; Lerntheorie; Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Erkenntnistheorie; Zweck; Funktion (Struktur); Modell
AbstractDer Autor diskutiert die Funktionen geographischer Modelle aus erkenntnis- und lerntheoretischer Sicht. Dies sind aus erkenntnistheoretischer Sicht: Modelle machen Aussagen über Gesetze im Raum und erdräumliche Strukturgesetze; sie reduzieren die Komplexität der Erde/Welt, ermöglichen die Simulation erdräumlicher Prozesse/Entwicklungen und unterstützen theoriegeleitete Welterkenntnis. Lerntheoretisch fungieren Modelle als Assimilationsschemata und Verständnishilfen, fördern Behalten und Reproduzieren sowie forschendes Lernen und steuern den Lernprozeß. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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