Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köck, Helmuth |
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Titel | Erkenntnis- und lerntheoretische Funktionen geographischer Modelle. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 17 (1995) 3, S. 251-274 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Geografieunterricht; Modell; Zweck; Didaktik; Erkenntnistheorie; Lerntheorie; Fachdidaktik; Lerntheorie; Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Erkenntnistheorie; Zweck; Funktion (Struktur); Modell |
Abstract | Der Autor diskutiert die Funktionen geographischer Modelle aus erkenntnis- und lerntheoretischer Sicht. Dies sind aus erkenntnistheoretischer Sicht: Modelle machen Aussagen über Gesetze im Raum und erdräumliche Strukturgesetze; sie reduzieren die Komplexität der Erde/Welt, ermöglichen die Simulation erdräumlicher Prozesse/Entwicklungen und unterstützen theoriegeleitete Welterkenntnis. Lerntheoretisch fungieren Modelle als Assimilationsschemata und Verständnishilfen, fördern Behalten und Reproduzieren sowie forschendes Lernen und steuern den Lernprozeß. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |