Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKettschau, Irmhild
TitelDidaktische Aspekte eines geschlechtergerechten Unterrichts in der Haushaltslehre.
QuelleIn: Hauswirtschaftliche Bildung, 71 (1995) 2, S. 65-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088
SchlagwörterJunge; Geschlechterrolle; Koedukation; Didaktik; Diskussion
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit Schule, gerade auch im Fach Haushaltslehre/Hauswirtschaft zur Reproduktion ungleicher und benachteiligender Geschlechterbeziehungen beitraegt und welche Chancen demgegenueber bestehen, durch schulische Lernprozesse, speziell in der Haushaltslehre, Grundlagen fuer eine geschlechtergerechte Arbeitsteilung und Lebensgestaltung zu schaffen. Hierzu werden konkrete Ansatzpunkte diskutiert: Haushaltslehre als Pflichtfach in allen Schulformen und -stufen, bewusst gestaltete Interaktionsprozesse im koedukativen Haushaltslehreunterricht und schliesslich die systematische inhaltliche Beruecksichtigung von Fragen der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hauswirtschaftliche Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: