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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalser, Hans
TitelStirlingsche Zahlen im Unterricht.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 13 (1985) 2, S. 150-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterDomino; Geometrie; Informatik; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Binomialkoeffizient; Unterrichtseinheit; Domino; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Isometrie; Informatik; Binomialkoeffizient; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Stirlingsche Formel; Würfel (Geom); Zahlendreieck; Grafische Darstellung
AbstractAusgehend von der Darstellung hoeher dimensionaler Wuerfel unter Verwendung einer isometrischen Axomie wird die Frage nach der Anzahl der Ecken, Kanten, Seitenflaechen etc. des n-dimensionalen Wuerfels gestellt. Die Beantwortung der Frage fuehrt ueber Rekursionsformeln zu Zahlendreiecken, die Stirling-Zahlen erster bzw. zweiter Art enthalten, wie ausfuehrlich gezeigt ist. Ein weiterer, ebenfalls vorgestellter Zugang zu den Stirling-Zahlen, der fuer den Unterricht in Klasse 10 geeignet ist, fuehrt ueber Permutationen. Die Untersuchung des Domino-Soiels, die gut in einem Informatikkurs der 9. Jahrgangsstufe durchgefuehrt werden kann - ein BASIC- Programm zur Berechnung der Augensumme ist beigegeben - bietet ebenfalls eine Moeglichkeit, ueber arithmetische Folgen hoeherer Ordnung Stirling-Zahlen erster Art zu erhalten, wobei erzeugende Polynome eingefuehrt werden koennen. Detailliert ist gezeigt, wie die Stirling-Zahlen erster Art mit den kombinatorisch ermittelten zweiter Art verglichen und bezueglich ihrer Eigenschaften analysiert werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Stirlingsche Zahlen im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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