Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Jüchtern, Tilman
TitelDer Dilemma-Diskurs. Ein Konzept zum Erkennen, Ertragen und Entwickeln von Werten im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 17 (1995) 96, S. 17-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDiskurs; Geografieunterricht; Wert; Fachdidaktik; Wertorientierung; Dilemma; Konzeption; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Dilemma; Diskurs; Konzeption; Wert
AbstractEs wird "ein Konzept zum Werte-Lernen vorgeschlagen, das zunächst methodisch das Erkennen, Ertragen und Entwickeln von Werten trainiert; es ist inhaltlich offen und auf den Aufbau von Dispositionen und Haltungen angelegt. In Kapitel 1 wird ein begrifflicher Rahmen zum Benennen, Ordnen und Zuordnen von Werten vorgeschlagen, in Kapitel 2 das Konzept "Dilemma-Diskurs"" mit unterschiedlichen Dilemma-Typen "und in Kapitel 3 eine Reihe von Anregungen und Übungen aus dem geographischen Themenkatalog. " (Orig., gek.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: