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In exemplarischem Vorgehen werden drei Ereignisse der französischen Zeitgeschichte dazu genutzt, die laizistische Republik Frankreich mit ihrem stark plebiszitären Einschlag einem deutschen Oberstufenpublikum näherzubringen. Gleichzeitig wird gefragt, ob das auf Trennung von Kirche und Staat angelegte französische Staatsverständnis nicht Modellcharakter für eine von ethnischen und religiösen Konflikten geschüttelte Welt sein könnte. 1990 demonstrierten französische Gymnasiasten erfolgreich mit einem nationalen Marsch für Erziehung für die Bereitstellung zusätzlicher Mittel im Bildungswesen. In einem anderen Fall kam es zu einem Streit um die "foulards islamiques", nachdem islamische Schülerinnen darauf bestanden hatten, Kopftücher in der Schule zu tragen. Die Revision der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden "loi Falloux" (sie besagte, daß der Staat nicht mehr als 10% der für Privatschulen erforderlichen Mittel zuschießen dürfe) brachte schließlich 600 000 Menschen auf die Beine, obwohl die Revision als dem Gleichheitsgrundsatz widersprechend abgewiesen worden war. Die abgedruckten Karikaturen, Statistiken und Zeitungsausschnitte machen deutlich, daß die Schule in Frankreich als der Ort angesehen wird, an dem sich "Probleme und Krisensysteme der Gesellschaft überlagern und verdichten". (HIBS/HME).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1997_(CD)
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Arnold, Helmut: Regards sur l'ecole en France. Ein bildungspolitischer Unterrichtsvorschlag für den Französischunterricht der Oberstufe. 1995.
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