Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Helmut
TitelRegards sur l'ecole en France. Ein bildungspolitischer Unterrichtsvorschlag für den Französischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Französisch heute, 26 (1995) 1, S. 1-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Finanzierung; Frankreich; Französischunterricht; Kirche; Staat; Landeskunde; Bildungspolitik; Privatschule; Ethnische Gruppe; Sekundarstufe II; Privatschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Landeskunde; Zeitgeschichte; Staat; Kirche; Finanzierung; Ethnische Gruppe; Frankreich
AbstractIn exemplarischem Vorgehen werden drei Ereignisse der französischen Zeitgeschichte dazu genutzt, die laizistische Republik Frankreich mit ihrem stark plebiszitären Einschlag einem deutschen Oberstufenpublikum näherzubringen. Gleichzeitig wird gefragt, ob das auf Trennung von Kirche und Staat angelegte französische Staatsverständnis nicht Modellcharakter für eine von ethnischen und religiösen Konflikten geschüttelte Welt sein könnte. 1990 demonstrierten französische Gymnasiasten erfolgreich mit einem nationalen Marsch für Erziehung für die Bereitstellung zusätzlicher Mittel im Bildungswesen. In einem anderen Fall kam es zu einem Streit um die "foulards islamiques", nachdem islamische Schülerinnen darauf bestanden hatten, Kopftücher in der Schule zu tragen. Die Revision der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden "loi Falloux" (sie besagte, daß der Staat nicht mehr als 10% der für Privatschulen erforderlichen Mittel zuschießen dürfe) brachte schließlich 600 000 Menschen auf die Beine, obwohl die Revision als dem Gleichheitsgrundsatz widersprechend abgewiesen worden war. Die abgedruckten Karikaturen, Statistiken und Zeitungsausschnitte machen deutlich, daß die Schule in Frankreich als der Ort angesehen wird, an dem sich "Probleme und Krisensysteme der Gesellschaft überlagern und verdichten". (HIBS/HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: