Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vatter, Jochen |
---|---|
Titel | Soll man den Marder ausrotten? |
Quelle | In: Hauptschulmagazin, 10 (1985) 9, S. 7-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3502 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Hauptschule; Tierschutz; Tafelbild; Nahrungskette; Arbeitstransparent; Marder; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biologisches Gleichgewicht; Marder; Nahrungskette; Tierschutz |
Abstract | Die Schueler werden mit der Lebensweise und dem Verhalten der Marder (24 Gattungen und 65 Arten) vertraut gemacht und lernen seine Stellung in der Nahrungskette kennen. Sie sollen verstehen, dass Marder zu den gefaehrdeten Tierarten gehoeren, da sie in laendlichen Gegenden von den Bauern bekaempft und wegen ihres kostbaren Felles gejagt werden. Unterrichtsgegenstand: Die Saeugetierfamilie der Marder, die zu den Raubtieren gehoert, muss vor der Ausrottung bewahrt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |