Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlers, Holger
TitelArgumentieren in Theorie und Praxis. Einige Schlußfolgerungen aus der Aufsatzstudie.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 6, S. 301-307Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Argumentation; Deutschunterricht; Methode; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht
AbstractDie Analysen aus Hamburg und Berlin weisen übereinstimmend aus, daß leserbezogenes Schreiben die höchsten Anforderungen an die Schreibenden stellt und daß nur eine geringe Zahl der Lernenden dieses hohe Niveau erreicht. Eine weitere Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Analysen zeigt sich beim Einfluß der Themensetzung auf Inhalt und Aufbau der Aufsätze. Pauschale Themen bekommen Schüler nur schwer in den Griff. In der Ost-Berliner Untersuchung trat das am häufigsten im Zusammenhang mit den Themen "Umwelt" und "Familie" auf. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: