Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Holger |
---|---|
Titel | Argumentieren in Theorie und Praxis. Einige Schlußfolgerungen aus der Aufsatzstudie. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 48 (1995) 6, S. 301-307 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Argumentation; Deutschunterricht; Methode; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht |
Abstract | Die Analysen aus Hamburg und Berlin weisen übereinstimmend aus, daß leserbezogenes Schreiben die höchsten Anforderungen an die Schreibenden stellt und daß nur eine geringe Zahl der Lernenden dieses hohe Niveau erreicht. Eine weitere Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Analysen zeigt sich beim Einfluß der Themensetzung auf Inhalt und Aufbau der Aufsätze. Pauschale Themen bekommen Schüler nur schwer in den Griff. In der Ost-Berliner Untersuchung trat das am häufigsten im Zusammenhang mit den Themen "Umwelt" und "Familie" auf. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |