Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Elke
TitelNutzung dramenspezifischer Tätigkeiten für die Erschließung der Tragödie "Antigone" von Sophokles.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 4, S. 180-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterRezeption; Deutschunterricht; Klassik; Literatur; Rezeption; Tragödie; Interpretation; Fachdidaktik; Darstellendes Spiel; Textproduktion; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Textproduktion; Darstellendes Spiel; Tragödie; Interpretation; Klassik; Antigone; Sophokles
AbstractDie hier vorgestellte Möglichkeit, das antike Drama "Antigone" mittels des darstellenden Spiels durch die Schüler selbständig erschließen zu lassen, basiert auf Erfahrungen aus einem Grund- bzw. Leistungskurs. Zu vielen Erkenntnissen, die sonst erst im Gespräch gewonnen werden, kamen die Schüler durch ihre Tätigkeit, in der sie ihr Textverständnis zum Ausdruck bringen konnten. Das darstellende Spiel wurde für die unmittelbar Beteiligten und die "Zuschauer" zu einem Erlebnis. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: