Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheller, Ingo
TitelSzenische Interpretation von Dramentexten. "Die Substanz ist das 'an sich', das bin ich".
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 4, S. 170-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterPlanung; Sekundarstufe II; Didaktik; Deutschunterricht; Drama; Darstellendes Spiel; Entwurf; Interpretation; Vorbereitung; Büchner, Georg
AbstractAm Beispiel der Szene 1 / 2 aus Büchners "Leonce und Lena" zeigt der Autor, wie die Schülerinnen und Schüler den Lebenszusammenhang und die Handlungen der im Text entworfenen Figuren erkennen, indem sie sich in diese einfühlen, in den vorgegebenen Rollen und Situationen agieren. Dabei setzt der Lehrende die Rahmenbedingungen und schafft als Spielleiter Situationen, in denen die Lernenden mit ihren Haltungen und Vorstellungen den Text in Szene setzen und damit interpretieren. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: