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Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelFakten und Rezeption. Über die Schwierigkeiten, reformpädagogische Schulreform zu diskutieren.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 2, S. 183-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Projekt; Geschichte (Histor); Modellversuch; Ausland; Schweiz
AbstractDer Autor schildert zunächst die Situation der aktuellen Schulreform in der Schweiz. Dann wendet er sich der Reformpädagogik zu, bes. unter schulreformrelevanten und lehrerbildnerischen Aspekten. Er geht auf die Entstehungszusammenhänge der Reformpädagogik, traditionelle Rezeptionsfiguren und neue Rezeptionsformen ein. Eine Kritik unreflektierter Übernahme reformpädagogischer Didaktik und Methodik ohne Kenntnis der historischen Hintergründe und die Bedeutung für eine heutige Schulreform beschließen den Beitrag. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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