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Autor/inDollase, Rainer
TitelDie virtuelle oder psychologische Reduzierung der Schulklassengröße. Eine neue Interpretation der unterrichtlichen Komplexitätsreduktion.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 2, S. 131-145Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterFührungsstil; Vergleich; Schulklasse; Klassengröße; Einzelunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstil; Verminderung; Kounin, J.
AbstractDie Hypothese der virtuellen oder psychologischen Reduzierung der Schulklassengröße baut auf Untersuchungen von Jacob Kounin auf, der die Bedeutung von Klassenführungstechniken für die Kompensation der Klassengröße aufzeigte. Sie erklärt die starken Effekte der Dimensionen des Unterrichtsmanagements von Kounin und anderer Strategien. Der Autor stellt die These auf, daß Vor- und Nachteile des Unterrichts in Gruppen je nach Klasse schwanken und pädagogische Investitionen nötig sind, um die Nachteile zu kompensieren. Den Abschluß des Beitrags bildet eine Kritik der freien Arbeit aufbauend auf den vorherigen Ausführungen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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