Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barrera-Vidal, Albert |
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Titel | Zur Frage der sogenannten "doppelten Kontrastivität" beim Lernen fremder Sprachen. Das Spanischlernen bei deutschsprachigen Französischlernern. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 24 (1995), S. 25-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Romanistik; Hochschule; Linguistik; Spanisch; Förderung; Förderung; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Neusprachlicher Unterricht; Romanistik; Spanisch; Hochschule; Kontrastierung |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, inwieweit die Kenntnis einer ersten romanischen Fremdsprache das Erlernen weiterer romanischer Sprachen erleichtern kann. Aus einer positiven Beantwortung dieser Fragen wird abgeleitet, daß dadurch die Eigenständigkeit der Lernenden beim Lernvorgang begünstigt und gleichzeitig das Selbstvertrauen in ihre eigene Sprachkompetenz gestärkt wird. Unter Berücksichtigung sprachstruktureller und sprachhistorischer Aspekte weist der Autor dem Französischen die Funktion einer 'Brückensprache' zwischen der lateinischen und der germanischen Welt zu. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |