Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönigs, Frank G.
TitelLernen im Kontrast - was heißt das eigentlich?
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 24 (1995), S. 11-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSprachlehrforschung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Linguistik; Sprachlehrforschung; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Kontrastierung
AbstractDer Autor geht der Frage nach, was kontrastives Lernen im Fremdsprachenunterricht aus der Sicht der Sprachlehrforschung bedeutet. Ausgehend von der Feststellung, daß die "traditionelle" kontrastive Linguistik sich vor allem mit dem L1-L2-Vergleich, also mit der Relation 'Sprache-Sprache' befaßt, plädiert Königs dafür, auch die anderen Hauptfaktoren des Fremdsprachenunterrichts, nämlich 'Lehrer', 'Lerner' und 'Lernziel', in eine Gegenstandsbestimmung des kontrastiven Lernens einzubeziehen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: