Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Todtenhaupt, Stefanie
TitelRedoxreaktionen aus der Sicht der Schüler.
QuelleIn: Chimica didactica, 21 (1995) 1, S. 20-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterVorstellung (Psy); Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Chemieunterricht; Redoxreaktion
AbstractDie Bedeutung von Schülervorstellungen für Lernprozesse ist umstritten. In der vorliegenden Untersuchung sind in den Jahrgangsstufen 6 bis 13 eines Gymnasiums mit Hilfe eines Schulleistungstests und eines Verknüpfungstests Schülervorstellungen zur Redox-Thematik erhoben worden. Die Ergebnisse zeigen, daß die Schüler eine Vielzahl chemisch-physikalischer Begriffe, Stoffnamen, Regeln und Gesetze gelernt haben, die aber nicht in einen qualitativen Verständnisrahmen eingebettet sind. Dadurch ist dieses Wissen, das den vorhandenen Alltagsvorstellungen additiv hinzugefügt worden ist, nicht anwendbar. Die Untersuchung liefert viele Detailergebnisse zu Verständnisschwierigkeiten, die die Redox-Thematik betreffen.(Orig.). (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: