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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Jugendhilfe sieht sich vor dem Hintergrund steigender oeffentlicher und fachlicher Kritik seit einigen Jahren einem erhoehten Handlungsdruck ausgesetzt. Einer traditionellen Funktionsbestimmung von Jugendhilfe steht nunmehr eine den Praeventionscharakter betonende fachliche Diskussion gegenueber. Vor diesem Hintergrund hat das im SFB 227 der Universitaet Bielefeld angesiedelte Projekt "Praeventive Jugendhilfe - Dienstleistung statt Fuersorge?" eine empirische Untersuchung mit den Schwerpunkten "Inanspruchnahmekriterien der Jugendhilfe", "Nutzungsverhalten im Hinblick auf bestimmte Dienstleistungen" und "Partizipationschancen der AdressatInnen" durchgefuehrt, deren Ergebnisse kurz vorgestellt werden. Der sich deutlich zeigende Innovationsbedarf fuer eine Weiterentwicklung der Jugendhilfe zu einem responsiven Interventionstypus personenbezogener Dienstleistungen stellt Mindestanforderungen an eine beduerfnisgerechte Jugendhilfe wie z. B. Zuwendung und Einbeziehung lebensstilbezogener Problem- und Fragestellungen der Betroffenen, groessere Differenzierung der professionellen Interventions- und Bearbeitungsstrategien unter Beruecksichtigung der individuellen Belastungspotentiale der Jugendlichen, Betroffene zur Partizipation zu befaehigen, Intensivierung der Oeffentlichkeitsarbeit mit der Zielsetzung, "Veralltaeglichung" von Jugendhilfeangeboten, Entwicklung von Qualitaetskontrolle der Jugendhilfeleistungen.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-9857
Zwischen Kundenorientierung und Fuersorge: Die Notwendigkeit einer staerkeren AdressatInnenorientierung in der Jugendhilfe. 1995.
2761485
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